Ulrich Rothe Dienstag, 13. Mai 2025 von Ulrich Rothe

Ein Kesselwagen vom Küchentisch

Achter Teil

Dieser Beitrag ist der letzte Beitrag zu dieser Serie. Dieser behandelt die Stossbalken des Untergestells. Diverse Anbauteile wurden neu erstellt und verlötet. Dazu gehören die Zughakenführung, die Ruhehaken für die Kupplung, der obligatorische Luftschlauch und der Halter für die Zugschlussscheibe. Auf einem Stossbalken sind sie aus 0,15 mm dünnem Neusilberblech angefertigt; auf der Seite Bremserbühne werden sie noch direkt am Geländer in Form von kleinen Rechteckrohren angebracht
Des Weiteren wurde auf der Seite der Bremserbühne eine neue Handkurbel für die Handbremse installiert und mit einer Stellstange zur Bremszange im Untergestell angebunden. Und hierzu eine kleine Anekdote aus der Baugeschichte des Wagens: Als die Fa. Kaminski in Hameln den Auftrag zur Modernisierung dieses alten Wagens bekam, war es eine Vorgabe des Grosskunden VTG, dass möglichst viele altbrauchbare Teile übernommen werden sollten, ganz besonders auch die teure Bremsanlage der Fa. Knorr. Gewisse Einschränkungen in der Bedienung würden inkaufgemommen... So musste daher das Plattformgeländer daran glauben, das Geländer der Bremserbühne ist niedriger als bei anderen Wagentypen.

Das ist nun der aktuelle Bauzustand. Kommen Sie an der TrainExpo.ch vorbei, begutachten Sie den Wagen und stellen Sie mir Ihre Fragen rund um dieses Projekt. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung. Eines meiner Ziele ist, die Hemmschwelle für den Modellbau zu senken.