Vor vielen, vielen Jahren fasste ich den Entschluss, die weltberühmte Schnellzugs-Dampflokomotive Class A1 der LNER «Flying Scotsman» als Modell im Massstab 1:32 zu bauen. Ein befreundeter Kollege beschaffte mir eine A2-Rot-Kopie des Original-Gesamtplanes der «Great Northern», ohne Tender. Zu dieser Zeit waren sämtliche Herstellungszeichnungen dieser Lok-Serie in Zürich, ohne Zugriff, zwischengelagert. Alle weiteren, nötigen Unterlagen, Fotos und Fachbücher usw. beschaffte ich mir dann, auf verschiedenen Pfaden, direkt aus England. Diese über Jahr notwendigen Beschaffungen waren enorm zeitraubend.
Mein Pflichtenheft zu diesem Unterfangen: Vollständiger Eigenbau inkl. Bemalung; für jedes Bauteil wird vorgängig eine vermasste technische Zeichnung erstellt, (Bis 1980 mit Bleistift, dann mit dem ersten quasi-brauchbaren CAD-Programm von «Coral», ab 1995 bis heute mit «Turbo CAD»); Sämtliche in mm umgerechneten Zoll-Masse auf zwei Kommastellen genau, nicht nur in den Zeichnungen, sondern auch in der Fabrikation; keine Ketten-Masse.
So begann der Einstieg in mein Abendteuer mit dem Zeichnen der Rahmenteile und deren Fertigung in Stahl. Heute sind auch die bisher noch fehlenden Anbauteile montiert und damit meine «Flying Scotsman» nach einer ca. 25-Jähriger Bauzeit, inkl. der langjährigen Pausenzeiten, fertiggestellt.
Es wird mir Freude sein, an der kommenden «TrainExpo» in Bülach, meine kohlegefeuerte «Flying Scotsman» mit einem Pullmanzug am Haken, im Fahreinsatz einem interessierten Publikum präsentieren zu dürfen.